TECHNICAL JOBS
Was muss ein Konstrukteur mitbringen?

Was muss ein Konstrukteur mitbringen?

Was muss ein Konstrukteur zum Ausführen seines Berufes können? Eine gute Frage, denn für diese gibt es viele Antworten. Der Konstrukteur ist ein unglaublich vielfältiger Beruf bei dem kaum zwei Arbeitsbereiche gleich aussehen. Diese Vielfältigkeit heisst auch, dass es viele Gebiete im Beruf gibt, welche man meistern kann/sollte. Also was für Fertigkeiten sind ein Muss für eine solche Stelle?

Ein Abschluss in Architektur oder Bauingenieurswesen bereitet den Konstrukteur von Morgen auf die vielen Tätigkeiten vor, die er in seinem Beruf antreffen wird. Die Ausbildung lehrt ihn technisches Know-how, in Bezug auf den Beruf bedeutet dies unter anderem Verständnis von Baumaterialien, Statik und Tragwerkplanung. Eine weitere Fertigkeit, welche man im Studium lernt, ist Projektmanagement, sowie die klare Kommunikation im Team. Wer nicht im Team oder als Teamleiter arbeiten, beziehungsweise Anweisungen Befolgen kann, wird Schwierigkeiten als Konstrukteur haben.

Von den Hauptfertigkeiten abgesehen, weitere wichtige Fähigkeiten im Beruf sind kreatives und flexibles Denken. Kommt es zu plötzlichen und unvorhersehbaren Problemen, muss der Konstrukteur sich zu helfen wissen, oft in mehr als einer Art. Die Fähigkeit, Probleme zu lösen, ist in jedem Job von Nöten, doch besonders Berufe wie der Konstrukteur müssen wissen, wie sie ihre Projekte bei Ausfällen wieder zum Laufen bringen.

Doch wie sieht es im Bereich Maschinen- und Metallbau aus? Im Vergleich zu anderen Bereichen des Bauwesens, haben Konstrukteure im Maschinen- und Metallbau oft spezifischere Anforderungen. Es sind viele der Selben wie im allgemeinen Feld, allerdings gibt es noch weiteres Wissen, welches für die Experten unerlässlich ist. Kenntnisse über Dinge wie das Fertigungsverfahren sind das A und O des Maschinenbaus. Dies beinhaltet das Drehen, Fräsen, Schweissen und Stanzen von Teilen, so dass der vorgegebene Entwurf umsetzbar ist.

Weiteres wichtiges Wissen des Berufes ist der Umgang mit schweren Maschinen. Beim Bau von Maschinen sind Kenntnisse über die verwendeten Gerätschaften, aber auch jene, die erbaut werden, nötig. Ein gutes Beispiel ist der Umgang mit einem 3D-Drucker, hierbei sind auch weitere Computerkenntnisse nötig. Bei der Arbeit mit solchen Maschinen muss ein Konstrukteur einigen Vorschriften und Normen gefolgt werden. Diese betreffen seine Sicherheit, die Effizienz seiner Arbeit und die Qualität seines Produkts.

Dies sind nur einige der vielen Qualitäten, die einen guten Konstrukteur ausmachen. Sie sind ein gutes Beispiel dafür, was für Eigenschaften man in einer Karriere im Bauingenieurwesen erwarten kann.

Wir bei technical-jobs suchen immer wieder Konstrukteure in verschiedenen Bereichen. Hier geht's direkt zu den Jobangeboten: www.technical-jobs.ch