TECHNICAL JOBS
Industrie 4.0 - ein Trend oder bereits Standart?

Industrie 4.0 - ein Trend oder bereits Standart?

Die vierte industrielle Revolution oder Industrie 4.0 ist nicht mehr nur ein Trend, sondern wird zum festen Bestandteil in der industriellen Wertschöpfungskette. Vorwiegend zur Automatisierung und zum Datenaustausch in der Fertigungstechnik. Sie umfasst eine Reihe neuer Technologien wie cyber-physische Systeme, loT, Cloud Computing und kognitives Computing.

Industrie 4.0 ist die Vision einer Zukunft, in der Fabriken vollständig automatisiert und untereinander sowie mit dem Internet verbunden sind. Auf diese Weise werden Produkte und Produktionsmittel vernetzt und können "kommunizieren", was neue Wege der Produktion, Wertschöpfung und Optimierung in Echtzeit ermöglicht.

Welche Vorteile und Nachteile bietet die Industrie 4.0?

 

Industrie 4.0 schafft den Übergang von der traditionellen Fertigung zu einem technologisch fortschrittlicheren, datengesteuerten Ansatz. Zu den Vorteilen von Industrie 4.0 gehören eine höhere Effizienz und Produktivität sowie eine verbesserte Sicherheit und Flexibilität. Zu den Nachteilen gehören der potenzielle Verlust von Arbeitsplätzen und erhöhte Cybersicherheitsrisiken. Wobei der Verlust von Arbeitsplätzen nur eine kurzfristiger Nachteil sein wird. Wir bei Technical-Jobs.ch sehen bereits eine Veränderung von klassischen Positionen und erwarten viele neue Berufe im Bereich.

 

Was sind TOP Trend für 2022/23?

 

Diese Zukunftstrends in der Industrie sind Teil der Entwicklung der vierten industriellen Revolution oder Industrie 4.0, d. h. der Integration von künstlicher Intelligenz, Augmented Reality oder Cloud Computing in industrielle Prozesse, um intelligente Fabriken zu schaffen.

 

Eines der ganz grossen Trendthemen wird aus unserer Sicht das sogenannte "Mexed Reality and Metaverse" sein. Immer mehr Unternehmen bauen virtuelle Welten auf, in denen sie ihre Produkte verkaufen oder mit ihren Kunden interagieren können. Bekleidungsmarken wie Nike und Zara sind bereits dran, vermehrt Ihre Angebote in solchen Welten vorzustellen. Das Metaversum und die Ausweitung der gemischten Realität (Augmented und Virtual) werden der Industrie dazu dienen, neue Märkte für ihre Produkte zu finden oder die bestehenden mit neuen Technologien zu verbessern. Aber auch die Cloud-Plattformen dienen vermehrt als Basis für den Austausch von Daten. Laut KPMG werden Industrie-Clouds der Industrie helfen, die Digitalisierung zu skalieren und sie agiler zu machen.

 

Industrie 4.0 in Bereich Human Resources?

 

Auch in unserem Bereich (Human Resources) gibt es "Industrie 4.0". Anforderungen von Jobsuchenden nach mehr Flexbilität (Work Life Balance) oder dynamsichen Weiterbildungsmöglichkeiten sind wichtige Kriterien bei der Jobauswahl geworden. Durch die Implementierung von neuen Technologien in die Prozesse (wie z.B. MS Teams) können hypride- oder sogar full remote - Arbeitsplätze realisiert werden. Im Moment finden sich auf unserer Jobplattform: technical-jobs.ch fast nur "full time" Stellenangebote. Dies wird sich in naher Zukunft jedoch ändern.

AF/bp/2022/06